››› Wähle ein Level  [1] [2] [3]

Das Jungenprojekt des KJG Bundesverbandes

von April 2003 bis Juni 2004 hat der KJG Bundesverband das Jungenprojekt „generation xy – keine musterknaben!“ durchgeführt. Viele Jungen und Männer haben in diesem Zeitraum an dem Projekt teilgenommen und die Homepage des Projektes besucht.

Auf dieser Seite findet ihr Methoden, Ideen und Hintergrundwissen zur Jungenarbeit. Diese sind im Rahmen des Projektes von den Mitgliedern des Arbeitskreises erstellt worden. Wir hoffen, dass alle die mit Jungen im Alter von 14-16 Jahren arbeiten hier Unterstützung und Anregung finden.

Das besondere an dem Jungenprojekt "generation xy – keine musterknaben" war, dass alle Materialien Online im Internet veröffentlicht worden sind. Die zweite Besonderheit ist, dass alle Materialien auf drei Ebenen [Level 1 bis Level 3] strukturiert waren. Level 1 [››› Level 1] bietet die Möglichkeit für einzelne Jungen direkt im Internet beim Projekt mitzumachen. Beim Level 2 [››› Level 2] kann eine Gruppe von Jungen kurze Aktionen durchführen. Und auf Level 3 [››› Level 3] macht gxy Vorschläge für längere Projekte in einer festen Jungengruppe.

Neben den Methoden für die Arbeit mit Jungen finden sich auf dieser Seite auch Informationen für Gruppenleiter. Im Rahmen des Projektes wurde eine umfangreiche Arbeitshilfe für die Jungenarbeit erstellt.

Wenn ihr weitergehendes Interesse an Jungenarbeit und an Vernetzung im KJG Bundesverband habt, so könnt ihr eure Adresse an die Bundesstelle mailen. Wir nehmen euch dann in unser Netzwerk auf, in welchem regelmäßig Informationen per Post oder Email ausgetauscht werden.

Ich hoffe, dass die hier Online gestellten Materialien auch nach Projektende eine weitere Hilfestellung sowie Bereicherung für die Arbeit mit Jungen sein werden.

 

Mit herzlichen Grüßen,

Holger Witting [Bundesleiter]